Anfängerschwimmen

Ausgebucht!
Informationen hier!

Die Plätze für die Kurse 2024 sind alle vergeben. Anmeldungen für das Jahr 2025 in KLOTZSCHE und PROHLIS werden ab 01.11.2024 über unser Kontaktformular mit Angabe von Name, Geburtsdatum des Kindes entgegen genommen.
Beachten Sie bitte, dass ihr Kind mindestens 6 Jahre alt sein muss.

Die DLRG ist vor allem gegründet worden, um der breiten Bevölkerung das Schwimmen beizubringen. Denn vor 100 Jahren war eine gute Schwimmausbildung eher eine Ausnahme und die Zahl der Ertrunkenen jedes Jahr entsprechend hoch.

Neben vielen anderen Aktivitäten, gilt dem Schwimmen lernen und lehren für uns auch heute noch ein wichtiges Augenmerk, den der Erfolg gegen den Tod im Wasser hat uns Recht gegeben. Aufgrund der geradezu magischen Anziehungskraft von Wasser ist es am besten für jedes Kind, so früh wie möglich mit der Schwimmausbildung zu beginnen.

Für Kinder ab 6 Jahren im Vorschulalter (Einschulung in Jahr des Kurses) bieten wir folgende wöchentliche Kurse an:

Schwimmhalle Klotzsche

Kurs 1: jeden Mittwoch von 17:30 Uhr bis 18:15 Uhr
Ansprechpartner: Antje Völkel (anfaenger-klotzsche@dresden.dlrg.de)

Kurs 2: jeden Freitag von 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr
Ansprechpartner: Antje Völkel (anfaenger-klotzsche@dresden.dlrg.de)

Die Plätze für die Kurse 2024 in Klotzsche sind alle vergeben.
Anmeldungen für das Jahr 2025 in KLOTZSCHE werden ab 01.11.2024 unter anfaenger-klotzsche@dresden.dlrg.de mit Angabe von Name, Geburtsdatum des Kindes entgegen genommen.  Bei Interesse geben Sie uns bitte Bescheid.

Schwimmhalle Prohlis

Kurs 1: Montag, jeweils von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr (ab 6 Jahren)
Ansprechpartner: Nanette Peschke (anfaenger-prohlis@dresden.dlrg.de)

Aktuell sind in Prohlis alle Plätze für 2024 vergeben.

Anmeldungen für das Jahr 2025 in PROHLIS werden ab 01.11.2024 unter anfaenger-prohlis@dresden.dlrg.de mit Angabe von Name, Geburtsdatum des Kindes entgegen genommen.  Bei Interesse geben Sie uns bitte Bescheid.

Die Kurse finden jährlich statt und beginnen immer im Januar. Die Kosten betragen 80,-€ pro Kind und enthalten die Jahresmitgliedschaft in der DLRG Dresden und das Schwimmabzeichen.

Weitere Möglichkeiten des Anfängerschwimmens, wie Baby- und Kleinkindschwimmen oder das Ablegen des Schwimmzeugnisses für Erwachsene können wir ihnen aufgrund fehlender Kapazitäten leider nicht anbieten. Auch die Nachfrage für die vorhandenen Kurse sprengt bei Weitem das Angebot. Der einfache Grund dafür ist das seit Jahrzehnten bekannte Fehlen von ausreichend modernen Schwimmstätten in Dresden.

Kontakt und

Schreiben Sie uns: