Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dresden e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Fahrten / Lager, Jugendbildung, Ausbildung, z_2017

14. Jugendwochenende Wasserrettung

Veröffentlicht: 13.08.2017
Autor: RF

Am Wochenende (11. bis 13. August 2017) konnte man in Coswig-Kötitz glatt denken, man ist an der deutschen Küste. Adler Westerland oder Adler St. Peter Ording und noch viele andere Funkrufnamen schallten aus den DLRG-Funkgeräten über den dortigen Badesee. Aber es waren doch nur Jugendliche aus Dresden, Glauchau und Zwickau, die sich zu einem lehrreichen und lustigen Jugend-Trainingswochenende dort getroffen hatten.

In der Tradition der Ausbildungswochenenden in Dorfhain fand nun schon die 14. Ausgabe dieser Veranstaltung statt und es gab erstmals eine grundlegende Änderung im Programm. Statt an einzelnen Stationen wichtige Grundlagen im Rettungsschwimmen zu lernen und zu trainieren, wurde dieses Jahr viel praxisnaher auf den Wasserrettungsdienst an der Küste eingegangen. Die Betreuer haben aus ihrer eigenen Erfahrung heraus Situationen aus dem Wachdienst nachgestellt. Und die Kinder mussten diese Situationen lösen bzw. reagieren, auch wenn Sie vlt. noch nie mit so einem Sachverhalt konfrontiert waren. Anschließend wurden die Situationen zusammen ausgewertet und es gab mal wieder die Erkenntnis, dass man aus seinen eigenen Fehlern am besten lernen kann…

Im Rückblick war es wieder ein tolles, aber auch anstrengendes Jugendwochende mit schönem Wetter (Der Regen hat sich genau an die Auf- und Abbauzeiten gehalten!), leckerem Essen und einer super motivierten Truppe! Danke an euch alle, die ihr zum Gelingen beigetragen habt!!! Und wir sehen und spätestens nächstes Jahr in Kötitz wieder…

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.