Fahrten / Lager, Jugendbildung, Ausbildung

30 Jahre DLRG Dresden auf dem Rabenberg

Veröffentlicht: 05.03.2023
Autor: LI/gepr. SchS

In diesem Jahr fand vom 3. - 5. März 2023 zum 30. Mal das Sportlager auf dem Rabenberg statt. Am Freitag reisten reichlich 50 Teilnehmer:innen zwischen zwei und siebzig Jahren an, welche gleich die erste Schwimmhallenzeit zum Bahnen ziehen nutzten. Nach einem leckeren Abendessen konnte man dieses Jahr, neben Schwimmhalle, Turnhalle und Sauna, auch noch zum Bowling spielen gehen. Es wurde viel gelacht, mitgefiebert und Punkte abgeräumt. Währenddessen wurden in der Turnhalle viele Spiele gespielt, von denen vor allem die Jüngeren kaum genug bekommen konnten. Der Abend ging schließlich bei reichhaltigen Gesprächen und Schokolade zu Ende.
Am Samstagmorgen wartete, direkt nach dem Frühstück, die Schwimmhalle wieder auf uns. Des weiteren wurde der Vormittag zum Skifahren und Rodeln genutzt. Nach einem reichhaltigen Mittagessen ging es gleich mit Matches im Tischtennisraum weiter. Andere nutzten die Zeit für Spaß im Spielzimmer, Squash oder für einen gepflegten Mittagsschlaf. Nachmittags kam es dann zum Highlight des Wochenendes: Die Spaßstaffel in der Schwimmhalle. Von klein bis groß, von jung bis alt waren alle motiviert beim Indianerkraulen, Gummibärchen retten, Flossenschwimmen und vielem mehr, dabei. Jeder hat von Anfang bis Ende mit gekämpft und sein Bestes gegeben. Nach einem köstlichen Abendessen gab es dann die Siegerehrung in der Turnhalle. Es wurde ein dritter, ein zweiter und zwei erste Plätze vergeben. Alle haben ein personalisiertes Duschbad mit der Aufschrift „30 Jahre Rabenberg“ erhalten. Danach konnte man sich Süßigkeiten an der Kletterwand erklettern, Volleyball spielen oder wieder an den lustigen Teamspielen teilnehmen. Auch Federball und Fußball wurden gespielt. Einige genossen derweil lieber die Ruhe in der Sauna oder schlüpften zum x-ten mal an diesem Wochenende in die Badesachen um zu schwimmen. Auch dieser Abend klang bei spannenden Gesprächen und reichlich Nascherei aus.

Am Sonntag früh wurden, nach einem letzten Frühstück, gemächlich die Koffer und Taschen gepackt. Die letzte Schwimmhallenzeit des Lagers wurde noch einmal ordentlich genutzt um Bahnen zu ziehen, zu trainieren oder Schwimmtechniken zu verbessern. Viele nutzten das Warmwasserbecken für einen gemütlichen Ausklang eines ereignisreichen Wochenendes.

Wir danken Domenique für die fabelhafte Organisation und allen Helfern vorab und vor Ort für Ihre Unterstützung! Wir freuen uns auf´s nächste Jahr!

Wir danken auch der Ostsächsischen Sparkasse Dresden für die freundliche finanzielle Unterstützung!