Jugendbildung, Ausbildung

"Ein Herz braucht Hilfe"

Veröffentlicht: 18.11.2023
Autor: RG

Am 18. November hatten die Jugendlichen der DLRG Dresden die Gelegenheit, sich unter dem Motto "Ein Herz braucht Hilfe" mit lebensrettenden Wiederbelebungsmaßnahmen vertraut zu machen. Dabei haben wir uns zunächst das Schema "Auffinden eines Notfallpatienten" aus dem Juniorretter-Lehrgang wiederholt und uns anschließend intensiv mit der Situation auseinandergesetzt, in der ein Patient bewusstlos ist und nicht mehr atmet.
Wir haben erkannt, dass ein Herzstillstand überall und jederzeit auftreten kann – sei es in der Schule, zu Hause oder während sportlicher Aktivitäten. Unser Fokus lag darauf zu lernen, wie wir die Pumpfunktion des Herzens übernehmen können, um somit die lebenswichtige Sauerstoffversorgung des Gehirns aufrechtzuerhalten. Durch unsere Maßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes können wir die Überlebenschancen des Patienten signifikant erhöhen.
Wir haben intensiv den kompletten Ablauf der Herzkompression, Beatmung und auch die Anwendung eines automatisierten externen Defibrillators (AED) geübt – und das immer wieder. Darüber hinaus haben wir in drei Kleingruppen jeweils unser eigenes AED-Modell gebaut und an einer Übungspuppe demonstriert. Die Herausforderung bestand darin, ein wasserfestes Modell mit allen wichtigen Bestandteilen eines AED zu konstruieren, das auch in der nassen Umgebung in der Schwimmhalle eingesetzt werden kann.
Die Ergebnisse unserer Bemühungen sind beachtlich: Unsere Modelle werden demnächst bei der Rettungsschwimmausbildung zum Einsatz kommen und ermöglichen eine praxisnahe Schulung und Übung für die lebensrettenden Maßnahmen.