Wettkampf, z_2014

50. Sundschwimmen - wir waren dabei

Veröffentlicht: 14.07.2014
Autor: RF

Vom 4. bis 6. Juli hat es uns mal wieder an die Ostsee verschlagen. Es stand dieses Mal ein ganz besonderes Jubiläum an. Das Sundschwimmen ist 50 Jahre alt geworden und da durften wir natürlich nicht fehlen. Schon am Freitag ging es bei ordentlicher Hitze und schönstem Sonnenschein, der Vorfreude auf den nächsten Tag weckte, nach Norden. Nach der Schlafplatzreservierung in der Turnhalle war jeder froh, zum Anbaden am Nachmittag endlich ins kühle Wasser springen zu können. Am Abend gab es vom Grillmeister ein leckeres Abendbrot gezaubert und danach ist der ein oder andere die Strecke wohl im Kopf schon mal durchgeschwommen.

Der nächste Morgen ging mit guten Nachrichten für unsere Teilnehmer los, bei denen die Onlineanmeldung nicht geklappt hatte. Jeder unserer 30 Teilnehmer hatte nun einen Startplatz und so stand einem kräftigenden Frühstück nichts mehr im Wege. Der Rest war Routine. Beim Strandplatzaufbau, der Wettkampfunterlagenabholung und dem Anfeuern beim Kindersundschwimmen verlief die Zeit bis zum Start wie im Flug und auch die Fahrt im Buskonvoi in Badesachen war wie immer ein besonderes Highlight. Bei tollem Wettkampfwetter, d.h. bei 20 Grad Celsius Wassertemperatur, leichtem Rückenwind ohne großartige Wellenbildung, leichter Bewölkung und angenehmen 26 Grad Celsius Lufttemperatur, war allgemein eine super Stimmung. Der kollektive Fehlstart war obligatorisch und die Strecke war am Ende schneller als sonst geschafft. Da angeblich fast keiner vorher trainiert hatte, konnte das natürlich nur an den idealen Bedingungen liegen. Zur Feier des Tages gab es erstmals rote Handtücher und wie immer ein leckeres Mittagessen, wohltuende Massagen und ein lustiges Gewinnspiel. Nach der Siegerehrung ging es zum Duschen und dann zu unserer vereinseigenen Tradition nach dem Sundschwimmen zum leckeren Abendessen ins Torschließerhaus. Den Rest des Abends ließen dann alle nach Lust und Laune beim gemütlichen Zusammensitzen oder bei der „Nacht der Retter“-Strandparty ausklingen.

Das war mal wieder ein supertolles gelungenes Wochenende und am Sonntag waren alle etwas traurig, die ihre Heimreise antreten mussten. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr und sind auf jeden Fall wieder mit dabei. Doch erst einmal müssen wir uns wieder einmal ganz sehr für die tolle Organisation und die perfekte Durchführung der diesjährigen Veranstaltung bei allen Organisatoren und Helfern, im Besonderen bei der DLRG Stralsund bedanken und können nur sagen, das 50. Sundschwimmen war eine gelungene und würdige Jubiläumsausgabe!