Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Bezirk Dresden e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Fahrten / Lager, Veranstaltung

DLRG Weihnachtsfeier in Sohland an der Spree

Veröffentlicht: 10.12.2023
Autor: AI

Klinge-linge-ling… Weihnachten steht vor der Tür…
…das bedeutete für 33 weihnachtsliebende DLRG´ler zur diesjährigen Weihnachtsfeier vom 08. bis 10. Dezember 2023 nach Sohland aufzubrechen.

Nachdem am Freitag alle Stück für Stück im Schullandheim eingetrudelt sind wurde zur ersten gemeinsamen Mahlzeit gerufen. Frisch gestärkt, fanden sich sofort erste Grüppchen
um sich fleißig über allerlei Gesellschaftsspiele her zu machen. Es wurde vieeeel gelacht und gemütlich gequatscht. Nebenher hatte jeder die Aufgabe eine Weihnachtskarte zu gestalten
und diese mit einem lieben Wunsch zu versehen. Es war spannend zu beobachten, mit wie viel Euphorie die unterschiedlichsten Kunstwerke zu Papier gebracht, und mit welcher
liebevollen Kreativität Wünsche für andere formuliert wurden.

Nach einer offenbar ziemlich durchschnarchten Nacht fanden sich alle zum Frühstück ein. Viele schauten etwas arg müde aus der Wäsche. Schließlich setzte sich die Mannschaft in Richtung Sternwarte in Bewegung. Da noch genug Schnee lag, wurde der Weg mit Schlitten, Porutschen und Schneebällen sehr kurzweilig.
In der Sternwarte erwartete uns ein spannender astronomischer Vortrag über Planeten, Sonne und die Galaxie.

Im Vorfeld waren alle fleißig und haben einen kulinarischen Beitrag für ein gemeinsames Mittagspicknick vorbereitet. Bei herrlichem Blick in die verschneite Landschaft durften wir
Leckerlies aller Art genießen. Leider war es ziemlich windig und folglich kalt, so dass unser eigentlich recht gemütliches Picknick relativ schnell verzehrt war und sich alle nach Bewegung sehnten. Der Rückweg führte uns am Grenzweg entlang zurück Richtung Herberge.

Dort warteten bereits heiße Getränke und selbst gebackener Kuchen, liebliche Lebkuchen und ein spannender Abend auf uns. Nachdem jeder wieder aufgetaut war, klopfte es laut am
Fenster und der Weihnachtsmann stattete uns einen Besuch ab. Klar, wir haben ihm ein Lied gesungen. Ohne dem geht’s nicht. Er hatte für jeden ein kleines Geschenk dabei und
verteilte die liebevoll gestalteten Karten des Vortages. Nach dem klassischen Nudel-Abendessen wurde weiterhin fleißig gespielt bis uns schließlich ein kleines Konzert aus
Klavier und Saxophon erfreuen durfte. Alle haben fleißig mitgesungen. Im Anschluss durften wir uns noch über ein wirklich lustiges, spontanes kleines Theaterstück freuen, in dem die Wichtel nix besseres zu tun hatten als die Namen an den Geschenken zu vertauschen. Der restliche Abend verlief außerordentlich spaßig bei weiterem Spiel und amüsanten Gesprächen. Der ein oder andere vernahm in den frühen Morgenstunden ein seltsames Kratzen von draußen. Schließlich überraschte uns morgens ein großer Schneemann in der Dusche, welcher für wirklich große Erheiterung sorgte.

Nachdem alle ihre sieben Sachen wieder verstaut hatten, zog die Gruppe erneut los. Diesmal zum Rodelhang, alternativ wurde gewandert. Beim Rodeln ging´s mit langen Porutscherketten talwärts, an Schneeballschlachten mangelte es natürlich nicht. Zum Abschluss des Wochenendes sind wir schließlich noch in die Jagdhütte im Hohwald gefahren, eine positive Erfahrung aus dem Vorjahr. Dort konnten wir uns am Kamin mit Stollen, Lebkuchen und Tee aufwärmen eh alle heimwärts gefahren sind.

Wir sind dankbar ein derart abwechslungsreiches und lustiges Wochenende mit allen Teilnehmern erleben zu dürfen und freuen uns jetzt schon auf die DLRG Saison 2024!!

Marketing